ÜWG - Überparteiliche Wählergruppe Baierbrunn e.V.


Aktuelles aus Baierbrunn
Schwerpunktthemen und Presseschau

2021


*** 30. 12. 2021 ***
"Nicht mehr als 10 Menschen" erlaubt das Versammlungsverbot in einer Allgemeinverfügung des Landkreises München an Silvester am Kirchberg bis zum Forstenrieder Weg nördlich und südlich der katholischen Kirche St. Peter und Paul.
So wird der beliebteste, aber auch unkontrollierteste und damit oft gefährliche Treffpunkt vieler Baierbrunner zum Jahreswechsel auch dieses Jahr - hoffentlich - ruhiger bleiben...


*** 29. 12. 2021 ***
Selten, dass über eine Baierbrunnerin so ausführlich berichtet wird - der Merkur machts: "Tänzerin und Kämpferin: Diese Baierbrunnerin hat sich ihren Erfolg hart erarbeitet" schreibt das Blatt über Simone Lindner.


*** 18. 12. 2021 ***
Ob wir wirklich "Das Dorf der Musterdemokraten" (SZ) sind, wie der Verein "Demokratieverliebt" mit seiner Pokalverleihung belohnen will? Aber auf die höchste Wahlbeteiligung deutschlandweit bei der Bundestagswahl dürfen wir zurecht stolz sein!


*** 17. 12. 2021 ***
Warmer Regen für die Gemeindekasse - nach einer unerwartet hohen Gewerbesteuer-Rückerstattung: "Kompensation für Steuer-Ausfälle" an 6 Landkreiskommunen schreibt die SZ - und: Baierbrunn bekommt am meisten - selten...


*** 13./29. 12. 2021 ***
Im Kurzbericht aus dem Gemeinderat schon gemeldet - jetzt berichtet die SZ auch, warum in Baierbrunn die "Müllgebühren steigen". Und der Merkur folgt am 29. 12. mit "Baierbrunn erhöht die Müllgebühren"


*** 8./10. 12. 2021 ***
Der Impfbus in BaierbrunnDer "Impfbus macht(e) Station" (SZ) in Baierbrunn - am 10. Dezember im Sport- und Bürgerzentrum, ohne Termin/Voranmeldung, für alle Erst-, Zweit- und Drittimpfungen. Wartezeiten bei eisiger Kälte eingerechnet, aber wenigstens vormittags ein bisschen Sonne...

Inzwischen wird für alle über 30 Jahren "Impfung mit Moderna in Pullach" angeboten - Termin reservieren z.B. übers Internet.


*** 5. 12. 2021 ***
Kleiner 'Nikolaus-Trost' für die jungen Baierbrunner Gemeindebürger vom Bürgermeister:
Zwischen 16 und 19 Uhr
gibts am Montag, den 6. 12., beim Vorbeikommen vorm Rathaus was Kleines, Süßes!  Wers nutzt - hier der Link zu Facebook.


*** 1. 12. 2021 ***
Auch für Baierbrunner interessant, was der Merkur am 29.11. berichtete, aber oft als Hirngespinst abgetan: "Urbane Seilbahn: In der Gondel über die Isar schweben" kommt nun doch der Realität näher.


*** 1. 12. 2021 ***
Nicht nur "Dem Bürgermeister geht ein Licht auf" (SZ), sondern dem ganzen Dorf: Wie auf unserem Dezember-Titelbild ganz zu sehen, strahlt der neu bestückte Christbaum vor der alten Kirche.


*** 30. 11. 2021 ***
Ob es wirklich an 'Corona' liegt, dass die Umfrage bei Eltern und Jugendlichen in Baierbrunn noch eine bescheidene Rücklaufquote hat? Jedenfalls wird die "Jugendumfrage verlängert", meldet die SZ, in der Hoffnung, über die Feiertage sei doch genug Zeit dafür...


*** 30. 11. 2021 ***
Trauriger 1. Advent: "Schäftlarn unter Schock: Bekannter Gemeinderat überraschend gestorben", steht im Merkur, und "Trauer um Gerd Zattler" in der SZ. Der allseits geschätzte langjährige Gemeinderat, Urgestein der 'Grünen', Schwager unseres Interimsbürgermeisters Wolfgang Jirschik, wird über die Gemeindegrenzen hinaus fehlen.


*** 29. 11. 2021 ***
Bürgermeister Patrick Ott bekräftigt ein Kernthema der ÜWG Baierbrunn - "nicht alles zu-bauen...",  und plädiert in der SZ für neue Wohnformen und Sicherung von Grundstücken für die Gemeinde. Wenn der Gemeinderat mitzieht, möchte er "Baierbrunn vor der 'Grünwaldisierung' retten" - wir arbeiten für gutes Gelingen!


*** 28. 11. 2021 ***
Neuer Schub für die Corona-Impfkampagne: "Kinder-Impfung: So plant der Landkreis München", meldet MM. Auf die Zulassung eines Biontech-Impfstoffs für Fünf- bis Elf-Jährige durch die EMA haben viele Eltern schon einige Zeit gewartet. Die Impfskeptiker mit einer eigenen Faktenwelt wird es wohl wieder nicht überzeugen...



*** 26. 11. 2021 ***
Nun meldet sich auch der Grünwalder Gemeinderat: "Weiter Bedenken gegen Ausbaupläne von Chemiekonzern in Pullach", wie der Merkur berichtet.


*** 24. 11. 2021 ***
Jetzt doch unvermeidlich: "Kreis baut Impf-Kapazitäten aus: Alle Infos zu mobilen Teams, Aktionstagen und Impfzentren", meldet der Merkur. Auch der Oberhachinger Standort - den Baierbrunnern wohlbekannt - ist wieder dabei.


*** 24. 11. 2021 ***
Das musste Bürgermeister Ott neulich im Gemeinderat konstatieren: "Kulturbühne erweist sich als Flop". Die SZ hat die Gründe und Hintergründe eruiert.


*** 23. 11. 2021 ***
Etwas irreführend, der Titel "Nur mal kurz den Wald retten" in der SZ, handelte es sich doch um die durchaus mühsame Aktion des Vereins 'Bergwaldprojekt', bei der 80 Freiwillige aus ganz Deutschland Laubbäume im Forstenrieder Park gepflanzt haben, um unseren Forst gegen den Klimawandel zu wappnen.


*** 17. 11. 2021 ***
Nun gibt es also "Rückendeckung für den Windpark" (SZ), wie vom Gemeinderat Baierbrunn zur Voraussetzung für eine Teilnahme am Projekt der Gemeinden Pullach/Neuried gefordert hat.
Nach Lage des '10H-Fensters' im Forstenrieder Park beidseits der A95 nordwestlich von Baierbrunn kann - lt. Bgm. Ott - eine Geräusch- und Schlagschattenbelastung in unseren Ortsteilen ausgeschlossen werden. Die Windsituation sei mit der in der Gemeinde Berg sehr gut vergleichbar und die Räder dort hoch profitabel, also für Bürgerbeteiligung sehr interessant.


*** 17. 11. 2021 ***
Doch nicht so schlimm? Von den Beschwerdeführern über störende Geruchsemissionen der Firma
Givaudan (vorher DROM) hat sich bisher niemand mit konkreten Vorschlägen zu Prüforten an die Gemeinde gewandt. "Die dicke Luft hat sich verzogen", meldet dazu die SZ.


*** 16. 11. 2021 ***
Jetzt ist es doch passiert - der Christkindlmarkt in Baierbrunn musste abgesagt werden.
Wie Bgm. Ott schrieb, gab es zu viele Personalprobleme der Vereine und Absagen aus der Bevölkerung. Zusammen mit den Vorgaben der Politik (2G, abgegrenzter Bereich, begrenzte Verweildauer, Maskenpflicht...) sicher nix für eine Weihnachtsstimmung!
Wir hoffen auf 2022!



*** 12. 11. 2021 ***
Noch ist Baierbrunn optimistisch, dass bei uns nicht gilt "Alle Jahre wieder nicht: Viele Christkindlmärkte im Landkreis abgesagt", wie der Merkur titelt und einen Überblick über viele Absagen der beliebten Märkte gibt.


*** 11. 11. 2021 ***
Am Freitag will sich die Initiative "Solawi Isartal" bei einem Filmabend im Pfarrsaal präsentieren. Sie wirbt für ökologischen Landbau und sucht dafür noch mehr Mitglieder für eine in Gründung befindliche Genossenschaft auch in Baierbrunn. Es gibt Vorbilder in München ('Kartoffelkombinat') und im Oberland ('Biotop Oberland'). Die SZ kündigt an unter "Gemüse für die Genossen".


*** 10./15. 11. 2021 ***
Was schon in unserem Gemeinderats-Kurzbericht erwähnt wird, steht nun ausführlicher in der SZ  "Baierbrunn schließt sich der Windkraft-Arge an" und im Merkur "Baierbrunn tritt der Arge zum Bau von Anlagen im Forstenrieder Park bei".
 


*** 1. 11. 2021 ***
Wo gibt es 'Literatur zum Nulltarif'? Die SZ hat im Landkreis viele schöne Orte gefunden, "Wo Tucholsky auf Konsalik trifft", darunter besonders hervorgehoben die Baierbrunner Telefonzelle vorm Rathaus.


*** 29. 10. 2021 ***
Etwas verspätet, aber jetzt begonnen: Die Gemeinde verschickt Fragebögen zur großen Jugendumfrage an alle Einwohner von 6 bis 20 Jahren, aufgeteilt in zwei Gruppen. Lesen Sie den Aufruf von Bürgermeister Patrick Ott zur Teilnahme.


*** 28. 10. 2021 ***
Der MM kann auch nichts Beruhigenderes von der Abrutschgefahr berichten (vgl. SZ vom 11.10.): "Heikle Stabilisierung am Hang: Sanierung der Straße zwischen Schäftlarn und Straßlach dauert an"

 
*** 27. 10. 2021 ***
Na ja, ob es gleich ein "Zeitenwechsel in Baierbrunn" (SZ) ist, wenn der Vorsitzende des Vereins für Heimatpflege einen neuen Vorstand bekommt? Der bisherige, Klaus Schmalisch, trat aus persönlichen Gründen nicht mehr an, ihm folgt jetzt Günter Tengler. Weiterhin viel Erfolg für den rührigen Verein!


*** 26. 10. 21 ***
Das Thema bleibt: Im Bauausschuss stand erneut eine Stellungnahme zu den Aus- und Umbauplänen der Pullacher Firma United Initiators an. "Gefahrguttransporte bitte nicht durch Baierbrunn" (Münchner Merkur) ist nur eine der dringenden Bitten an die Nachbargemeinde.


*** 22. 10. 2021 ***
Keine neue Erkenntnis, aber sehr unangenehme Konsequenzen: "Pfusch am Bau: Es regnet durchs Schuldach" titelt der MM über ein bei der letzten Schulhaus-Erweiterung entstandenes Problem. Da Archtitekt und Baufirmen lange mit der Gemeinde über die juristische und finanzielle Verantwortung gestritten haben, ist nicht viel passiert. Jetzt ist der Schaden noch größer...


*** 18. 10. 2021 ***
Wie schon am 29.9. vom MM berichtet, schreibt jetzt auch die SZ in "Gemeinsamer Schub für die Windkraft" von den Planungen, bis zu 6 Windräder im Forstenrieder Park auf gemeindefreiem Gebiet zu betreiben. Baierbrunn sei durchaus interessiert.
Ob die 'Landschaftszerstörung' und 'Umweltbelastung' durch die Maschinen wieder mal mehr wiegt als die nachhaltigere Erzeugung von Energie?


*** 17. 10. 2021 ***
Baubeginn
                                    Kunstrasenplatz SUBEs geht los! Der vom Sportclub SCB schon lange ersehnte Kunstrasenplatz am SUB wird gebaut. Mit Baustellenzufahrt von der Schorner Straße aus werden gerade Bodeninstallationen ausgegraben, geschützt und die vorhandene Oberfläche vorbereitet.



*** 15. 10. 2021 ***
Das 'Café der Generationen' im Baierbrunner Sport- und Bürgerzentrum, jeweils Dienstag nach-
mittags organisiert von Seniorenreferentin Christl Zwiefelhofer und 'Mittendrin...'-Mitgründer Stefan Erbacher, nimmt Fahrt auf: Am 19. Oktober gibts zur 'Kirta' passend außer Kaffee, 'Kirtanudeln' und Kuchen noch Musik von der "Loiserer-Musi". Auch die Trachtler vom GTV unterstützen den Nachmittag. Wir wünschen große Beteiligung!


*** 14. 10. 2021 ***
Die Polizei bittet um Mithilfe: "Einbrecher erbeuten teuren Schmuck in Buchenhain" meldet der MM, "Einbrecher erbeuten Schmuck" die SZ.


*** 13. 10. 2021 ***
Außergewöhnlicher Einsatz für die FFW Baierbrunn: "Fliegerbombe im Forstenrieder Park" titelt der MM. Auch wenn der Fundort vermutlich nicht der Ursprungs-Fundort ist, sondern die Stabbrandbombe zum 'Zündeln' dorthin gebracht wurde, sind die Überreste der Weltkriege wohl noch lange gefährlich.


*** 11. 10. 2021 ***
Auch genervt von der ständigen Sperrung der Straße übers Kloster nach Straßlach/Dingharting?
Die SZ weiß heute mehr von der "Staatsstraße in Schieflage".


*** 6. 10. 2021 ***
Wie der MM berichtet, hat der Gemeinderat "In Baierbrunn Bedürfnisse von Jung und Alt im Blick". Es sind aber noch keine Beschlüsse gefallen.
Die Entscheidungen vom 5. Oktober listet Vidal Martín Martín in Bericht Gemeinderat auf.



*** 4. 10. 2021 ***
Gut sichtbar im Ort - der "Dorfflohmarkt" am Samstag, 2. Oktober, mit Wetterglück, angestoßen und organisiert vom rührigen Verein 'Mittendrin in Baierbrunn'.  Überall Grüppchen, Familien, Einzelne, die vor Garagen, in Einfahrten die angebotenen Schätze beschnupperten. Ein richtiger 'Erlebnis-Tag' - vielen Dank an die Organisatoren!


*** 29. 9. 2021 ***
Auch Baierbrunn ist interessiert, denn nicht nur "Schäftlarn will in die Windkraft-ARGE" (MM vom 29.9.). Die 'Arbeitsgemeinschaft Windkraft Forstenrieder Park' wird bisher von Pullach und Neuried forciert, LK München und weitere Gemeinden sollen in die Planungen auf gemeindefreiem (Forst-) Gebiet eingebunden werden.


*** 27./28. 9. 2021 ***
Nicht nur unser Bürgermeister ist stolz auf uns: Baierbrunn ist mit sagenhaften 90,8% erneut Spitzenreiter unter allen Wahlergebnissen im Landkreis - Gratulation an alle Bürger, die sich ihrer "staatsbürgerlichen Pflicht" so zuverlässig stellen! SZ am 28.9.: "Höchste Wahlbeteiligung"


*** 24. 9. 2021 ***
Da hat wohl der 'Politiker' über den 'Kommunalpolitiker' gesiegt: Die Wahlempfehlung Bürgermeister Otts für den CSU-Bundestagskandidaten Florian Hahn schlägt hohe Wellen:
"Empörung über Otts Wahlaufruf" in der SZ, „Vor den Karren gespannt“: Baierbrunner Bürgermeister wegen Wahlwerbung in der Kritik im Münchner Merkur.


*** 22. 9. 2021 ***
Erfreuliche Meldungen aus Baierbrunn in der SZ: "Gewerbepark voll vermietet" verspricht Gutes für den Gemeindesäckel, "Baierbrunn prüft WLAN" erfreut die Internetfreaks.


*** 21. 9. 2021 ***
Eine Gemeinderätin, die wie keine andere die Menschen in Baierbrunn selber kennt, mit vielen redet und über viele Bescheid weiß, will ein Zeichen setzen. Unsere ÜWG-Rätin Christl Zwiefelhofer will die ÜWG-Fraktion - nicht die ÜWG - in der heutigen Sitzung verlassen und "Lieber Einzelkämpferin" sein (SZ vom 21.9.).
Zweifellos ein Weckruf an die Gemeinderatskollegen und Bürgermeister Ott, die 'kleineren' Dinge und Probleme im Ort nicht so lange schleifen zu lassen.


*** 12./14. 9. 2021 ***
Herbstkonzert Isartaler
                                    Blasmusik 2021Zum Abschluss der Ferienzeit und Einleitung eines hoffentlich wunderschönen Herbstes spielte die Isartaler Blasmusik im "Kultursommer 2021" auf der 'Baierbrunner Sommerbühne' im Sport- und Bürgerzentrum am Sonntag, dem
12. September um 11 Uhr eine "Matinée mit Blasmusik (SZ am 11.9.).
Großes Wetterglück - viele Besucher - glücklicher Bürgermeister...

Dazu passt die neue Aktion des Vereins "Mittendrin in Baierbrunn", über die der Merkur am 14.9. unter "Neues Café und Sommerbühne: Baierbrunn blüht auf" berichtet.


*** 21. 8. 2021 ***
"Ein Ort für all das, was einmal war", schreibt die SZ, soll in der Hermann-Roth-Straße im ehemaligen Wohnhaus des langjährigen Gemeinderats und Dorfarchivars Alfred Hutterer auf seinen testamentarisch ausgedrückten Wunsch hin entstehen. 
Dieser Aufgabe hat sich Wolfgang Jirschik angenommen, ehemaliger ÜWG-Gemeinderat und
1. Bürgermeister,  unterstützt vom gesamten Gemeinderat.
Wir drücken die Daumen, dass bis zum Jahr 2026 zur 1250-Jahrfeier von Baierbrunn diese komplexe, schwierige, zeitraubende Mammutaufgabe genügend weit vorangekommen ist!


*** 19. 8. 2021 ***
So langsam bringen die Ortsvereine die vorgeschriebenen Berichte wieder auf die Reihe, die im Corona-Herbst 2020 und -Frühjahr 2021 ausfallen mussten. So meldet zuletzt der Merkur vom SCB: "Jahreshauptversammlung: SC Baierbrunn blickt optimistisch in die Zukunft"


*** 12. 8. 2021 ***
Neue Chance für die erste oder auch zweite Corona-Impfung: "Impfbus kommt zum Markt" erfahren wir aus der SZ. Wer beim letzten Wochenmarkt am 28. Juli zum 1. Mal geimpft wurde, könnte sich jetzt am 18. August auch die 2. Spritze geben lassen.


*** 7. 8. 2021 ***
"Kleiner Ort, große Investitionen" lautet der Bericht der SZ über die letzte Gemeinderats-Sondersitzung, vor der Sommerpause (vgl. unser aktueller Bericht).


*** 4./5. 8. 2021 ***
Der Pullacher Gemeinderat hat sein 'Dauerproblem', den Streit um ein Konzept für fällige neue und zu renovierende Schulhäuser 'überraschend schnell' beigelegt, wie unter "Studie zu Schulbauten" in der SZ am 4.8. nachzulesen war.
Der Merkur legt am 5.8. nach: "Neues Freizeitheim und Schulcampus: Pullach stellt Pläne vor und liebäugelt mit eigener Realschule".
Für uns interessant, dass die Option 'Mittelschul-Neubau in Baierbrunn' weiter dabei ist...


*** 1. 8. 2021 ***
Vielversprechender Anfang: Die Anwohner des Baierbrunner Sport- und Bürgerzentrums konnten sich am Samstag über die schmissigen Klänge der Isartaler Blasmusik freuen - herübergeweht vom Bühnenzelt auf dem Sportgelände anlässlich einer Privatfeier.
Gleichzeitig wohl ein kleiner Test, was den Bürgern der Umgebung bei geplanten bzw. möglichen  Veranstaltungen so zugemutet werden könnte...


*** 28. 7. 2021 ***
Nächster Schritt im Streit um die Pläne der Chemiefabrik in Pullach:, "United Initiators: Die Fronten bleiben verhärtet" berichtet der MM, "Bürgerbegehren landet vor Gericht" die SZ.


*** 28. 7. 2021 ***
Gegen die 'Impfmüdigkeit', für einen entspannten Sommerurlaub und  - hoffentlich! - ungestörten Schulbeginn im Herbst tut die Gemeinde was: "Impfungen am Wochenmarkt" (SZ) werden am Mittwoch, 28. 7., zwischen 12 und 18 Uhr von einem mobilen Impfteam ohne Voranmeldung für alle Bewohner Baierbrunns und der Nachbargemeinden angeboten, auch für Jugendliche ab 12 Jahren.
Lesen Sie hier das Informationsblatt der Gemeinde Baierbrunn.


*** 21. 7. 2021 ***
"Hochwasser im Landkreis München: Hier ist es gefährlich" eruierten Max Wochinger und Charlotte Borst für den Münchner Merkur. Gut, wie hoch Baierbrunn über der Isar liegt - aber mit Wasser haben die Anlieger am Schweigerweg auch so ihre Erfahrungen, und das Thema 'Regenwasserkanal' hat nicht umsonst und nicht lange zurück die Baierbrunner bewegt...


*** 19. 7. 2021 ***
Erste Bürgerversammlung von Bürgermeister Patrick Ott, nach der 'Corona-Pause' - souverän gemeistert. Natürlich kam die Atmosphäre im 500-Personen-Festzelt am SUB nicht an frühere Veranstaltungen im Pfarrsaal heran, aber die gewohnten Informationen vom 3. Landrat Weidenbusch, Bürgermeister, Polizei und Feuerwehr kamen an, und Fragen gab es auch genügend.
Über die Themen berichten SZ: "Ein wenig Groll im Isartal-Idyll" und MM: "Bildung im Isartal: Alle wollen mitreden".


*** 14./15. 7. 2021 ***
Info United Initiators
                                      13-07-2021Auffällig wenig Zuspruch zur Informationsveranstaltung von United Initiators am 13.7. - gedacht in Baierbrunn für Baierbrunner. Ob es an der sehr zurückhaltenden öffentlichen Ankündigung gelegen hat?
Die Initiatoren des "Bürgerentscheid gegen Ausbaupläne von United Initiators" (MM) nutzten das Forum jedenfalls nicht sichtbar. Sie haben ja am 28. Juli in Pullach selber im Bürgerhaus die Gelegenheit.
(Ganz so leer wie im Bild wars aber nicht.)

Medienecho am 15.7.: "Chemiekonzern in Pullach: „Big Wings“ ist vielen unheimlich" (MM) und "Wenig Druck im Kessel" (SZ)

 
*** 12. 7. 2021 ***
In Baierbrunn findet am 15. Juli ab 19 Uhr wieder eine Bürgerversammlung statt. Um Corona-Maßnahmen zu berücksichtigen, vorsichtshalber in einem kleinen Festzelt am Gelände des Sport- und Bürgerzentrums. Hier die Tagesordnung auf der Seite der Gemeinde.

Davor wird das Zelt am 13. Juli ab 18.30 Uhr für die angekündigte Informationsveranstaltung von United Initiators geöffnet.


*** 7. 7. 2021 ***
Das Thema 'Schulhausneubau' treibt unsere Nachbargemeinde Pullach immer noch gewaltig um:
"Gymnasium Pullach: Neubau im Gespräch" im Merkur, "Handlungsbedarf an allen Schulen" am 5.7. und "Knapp am Eklat vorbei" heute in der SZ.
Ob es doch noch was wird mit der Mittelschule in Baierbrunn?


*** 1. 7. 2021 ***
Unter "Neuer Mittwochsmarkt" berichtet nun auch die SZ über die angestrebte Belebung des Baierbrunner Ortszentrums.


*** 29. 6. 2021 ***
Auch das berührt Baierbrunn: "Bürgerbegehren und Bürgerversammlung: So geht‘s weiter beim Pullacher Chemieriesen" schreibt der Merkur, und "Pullach hält an Planung für Chemiewerk fest" die SZ.

 
*** 26. 6. 2021 ***
Wie die SZ verkündet, haben die Sportler aus Baierbrunn und Schäftlarn Lehren aus der mühsamen Corona-Zeit gezogen: "Fußballer tun sich zusammen" klingt nach richtig vernünftiger Konzentration der sportlichen und menschlichen 'Resourcen'. Viel Erfolg!


*** 24. 6. 2021 ***
Lange hat Corona blockiert, aber jetzt: "Baierbrunn holt Bürgerversammlung im Zelt nach", meldet der Merkur. Gut eine Woche lang steht dann am Sport- und Bürgerzentrum ein 500-Personen-Zelt, wo am 15. Juli genügend Platz für die Baierbrunner Dorfbewohner sein sollte. Normalerweise kommen ca. 200 Interessierte.
Damit sich das Zelt 'rentiert', sind noch eine Informationsveranstaltung von United Initiators aus Pullach für die Baierbrunner und eine Parteiveranstaltung zur bevorstehenden Bundestagswahl im Angebot. Außerdem bekommt man  am 16. Juni Steckerlfisch vom Trachtenverein im SUB-Gelände - so, wie im vorigen Jahr am Kirchplatz. Und man denkt noch an mehr - Kultur? ...


***23. 6. 2021 ***
Sehr guter Start des Wochenmarkts am Rathaus: Bei herrlichem Wetter kamen erfreulich viele Besucher - und Käufer - zu den Ständen; Atmosphäre fast wie am Christkindlmarkt...
Sehen Sie hier einige Bildeindrücke.
Immer mittwochs zwischen 14 und 16 Uhr wird die Kirchen-/Bahnhofstraße dafür zwischen Oberdiller und Raiba zur Fußgängerzone. Neben zahlreichen Ständen zum Einkaufen von überwiegend regionalen Produkten (Obst, Gemüse, Fisch, Feinkost etc) gibt es auch vor dem Rathaus eine kleine "Genuß-Meile" mit einem speziellen Kaffeeröster (mit Kuchen), einer Hütte mit Curry-Wurst und Burgern etc., dem Eisstandl sowie dem Giesinger Beer-Truck.
"Heute zum ersten Mal Wochenmarkt in Baierbrunn" im MM 

 
*** 21. 6. 2021***
Eine 'endlose Geschichte' nimmt doch Gestalt an: Seit Jahren vom Gemeinderat genehmigt, aber bisher nicht realisiert werden die Vorstellungen zum Neubau von Umkleiden und Gymnastikraum am Baierbrunner Sport- und Bürgerzentrum jetzt konkret. Dabei macht sich unser Rat durchaus 'nachhaltige' Gedanken, wie die SZ unter "Edelstahl und Recycling-Beton" schreibt.


*** 18. 6. 2021 ***
Der Protest gegen Erweiterungspläne der Chemiefirma United Initiators geht weiter: Unter "Bürgerbegehren per Post" berichtet die SZ über den Start einer Unterschriftensammlung zur Einleitung eines Bürgerbegehrens in Pullach.


*** 17. 6. 2021 ***
Bei der aktuellen Hitze das Thema: "Die zehn schönsten Badeseen südlich von München" stellt die SZ mit Bild und Informationen vor.
Ob man dabei allerdings den Georgenstein bei Baierbrunn unter 'Badegewässern' aufführen muss?!


*** 14. 6. 2021 ***
Nicht durchgedrungen ist eine Anregung von Uwe Harfich in der letzten Gemeinderatssitzung. "Neue Drehleiter für Baierbrunner Feuerwehr: SPD-Rat regt finanzielle Beteiligung der Nachbargemeinde an" schreibt der MM am 14.6.. Im Gemeinderat überwog die Ansicht, das sei unpraktikabel und gegenseitiges Aushelfen der Wehren ohnehin selbstverständlich.


*** 12. 6. 2021 ***
Nun schließt sich auch unsere Gemeinde einer Resolution an, die bereits Schäftlarn und Straßlach/Dingharting unterstützen: "Baierbrunn fordert Erhalt der Kreisklinik" (MM) und "Protest gegen Klinikpläne" (SZ). Es geht um die Kreisklinik Wolfratshausen, immer noch eine der uns nächstgelegenen Krankenhäuser, wo es Pläne gibt, sie der privat betriebenen Asklepios-Klinik in Bad Tölz einzugliedern. Trotz der Nähe zu Münchner Kliniken - die aber auch gut ausgelastet sind - fürchtet man den relativ weiten Weg in Notfällen nach Tölz.


*** 11. 6. 2021 ***
Sie sind Fußballfan und schauen gerne in Gesellschaft? Wie der Münchner Merkur berichtet, können Sie das u.A. im Waldgasthof Buchenhain tun - am besten nach Reservierung: "Europameisterschaft 2020: Hier gibt es Public Viewing im Landkreis München"


*** 10./11. 6. 2021 ***
Die Idee, in Baierbrunn ca. Ende September eine 'Baierbrunner Dult' zu veranstalten, wurde von der SPD-Fraktion erneut ins Spiel gebracht. Trotz aller Sympathie des Gemeinderats wurde sie für dieses Jahr noch nicht unterstützt: "Groß gefeiert wird erst im nächsten Jahr" titelt die SZ.
Unterschiede zu Pullach bemerkt der Merkur: "Feste und Veranstaltungen: Während die einen feiern, bleiben die anderen vorsichtig"

 
*** 9. 6. 2021 ***
"Reinhard Löhr verlässt Baierbrunn, Ravindra Nath rückt nach", meldet die SZ nach der Gemeinderatssitzung vom 8. 6.. Der einzige Vertreter der FDP im Rat war bei der Feuerwehr aktiv und wurde als FDP-Bürgermeisterkandidat noch bekannter.


*** 9. 6. 2021 ***
Einsatz der leichteren Art: "Feuerwehr sperrt Bundesstraße bei Baierbrunn: Drei Enten sind schuld"Der Merkur erklärt, weshalb die B11 am Dienstagnachmittag halbseitig gesperrt werden musste...


*** 8. 6. 2021 ***
Die Erweiterungspläne der Pullacher Chemiefirma sind noch lange nicht 'durch': "Diskussion um United Initiators geht weiter: Kritik von allen Seiten" schreiben am 7.6. der Merkur und "Die Chemie stimmt nicht" die SZ nach einer Pullacher Gemeinderatssitzung, auf der das Thema wegen technischer Probleme von der Tagesordnung genommen werden musste.


*** 5./7. 6. 2021 ***
Endlich - die sinkenden Inzidenzzahlen erlauben es - wieder eine frische Maß im Freien:  "Diese Biergärten rund um München lohnen einen Ausflug" titelt deshalb die SZ.
Und keine Frage - der vom Waldgasthof Buchenhain ist selbstverständlich dabei!

"Welche Corona-Regeln jetzt in Bayern gelten" fasst die SZ am 7.6. zusammen.


*** 31. 5. 2021 ***
Baierbrunn sucht noch, Pullach hat ihn schon - einen Klimaschutz-Manager/in. Er/Sie soll Energie-Kompetenz fürs Rathaus bringen,wie die SZ am 31.5. berichtet. Lesen Sie dort, was man sich unter diesem Posten vorstellen kann und erhoffen darf, und warum detaillierte Beratung für alle Bürger Nutzen bringen kann.


*** 16./17. 5. 21 ***
Hauptstrategie gegen Corona außer Impfen - Testen!Testen!Testen! - zumindest für alle noch nicht vollständig geimpften... Selbst in Baierbrunn gibt es jetzt Chancen auf einen kostenlosen Schnelltest mit Zertifikat in D/E: Die Pullacher Kieferorthopädin Dr. Fiona Adler hat mehrere Stationen organisiert, u.A. jetzt montags, dienstags und donnerstags im Rathaus Baierbrunn, aber auch mittwochs im Waldgasthof Buchenhain!
Einfach hingehen möglich, aber digitale Anmeldung empfohlen: https://kfo-adler.de/


*** 14. 5. 2021 ***
Nach Tempo 30 auf der B11 (s.u.) beschloss der unser Gemeinderat einen weiteren Dauerbrenner neu: "Baierbrunn will in M-Zone" (SZ v. 15.5.) ist ein naheliegender Wunsch. Wie viele Landkreisgemeinden beklagt man, ohne erkennbaren Grund zum 'Außenbereich' der S7 zu gehören. Wo Baierbrunn doch näher am Stadtzentrum liegt als einige Stadtteile...!


*** 7./10. 5. 2021 ***
Hoffnung kommt auf: Die SZ listete schon unter "Sieben-Tage-Inzidenz sinkt weiter" am 7.5. auf, welche Lockerungen dadurch evtl. ab Montag, 10. Mai bei Außengastronomie, Kultur und Sport möglich werden könnten. Heute dann "Welche Corona-Regeln aktuell in Bayern gelten"


*** 6. 5. 2021 ***
"Den Baierbrunnern stinkt's" (SZ v. 6.5.) - den einen mehr, den anderen weniger. Gemeint sind die Gerüche des Parfümherstellers DROM im Ort, die ab und zu - z.B. bei Filterwechseln - etwa wie Waschmittelduft zu riechen sind. Nun soll ein - teures - Gutachten die Zumutbarkeit für die Ortseinwohner klären.


*** 5./10. 5. 2021 ***
"Baierbrunn will Tempo 30 auf der Bundesstraße", berichtete der MM am 5. Mai. Auch die SZ fragt "Bald Tempo 30 auf der B11?" am 10. 5..
Den Antrag an die Verkehrsbehörde beschloss der Gemeinderat mehrheitlich in der letzten Sitzung. Wieder einmal, kann man anfügen, denn seit Abschaffung der 30-Zone um die enge Kurve beim alten Gasthof Post hat man es schon öfter probiert. Die Argumente des Straßen-verkehrsamtes sind allerdings noch die selben - Bundesstraße! ...


*** 3. 5. 2021 ***
Was hat die heutige Ortsentwicklung - auch in Baierbrunn und Bayern - mit einem 'Donut' gemein? Wenn Sie der provokant formulierte Artikel über den §13b des Baugesetzbuches interessiert, lesen Sie "Letzte Ausfahrt" von Gerhard Matzig in der SZ.


*** 3. 5. 2021 ***
Die Gemeinde Baierbrunn hat ihre Richtlinien für den Parteiverkehr im Rathaus zum Schutz der Mitarbeiter aktualisiert. Nach der Verfügung vom 30. 4. wird ab Montag, 10. Mai über das Tragen einer FFP2-Maske hinaus der Nachweis eines gültigen Tests oder ausreichenden Impfschutzes verlangt.
Gut, dass im Ausnahmefall auch ein Selbsttest im Erste-Hilfe-Raum angeboten werden kann.


*** 3./4. 5. 2021 ***
"Feuer im Oberhachinger Impfzentrum" meldete die SZ am Montag im Netz, "Oberhachinger Impfzentrum muss nach Brand umziehen" dann am Dienstag in der Tageszeitung.
Auch der Merkur berichtet "Feuer im Impfzentrum nahe München: ..."
Wichtig: Die Impfdosen sind gesichert, ebenso wichtige Geräte wie die EDV-Anlage. Die Johanniter wollen ab Mittwoch in der Oberhachinger Sportschule, Im Loh 2, weiter impfen.


*** 1. 5. 2021 ***
'Anfang Mai 2021 wird in Baierbrunn wieder ein neuer Maibaum aufgestellt' - schön wärs gewesen, ohne 'Corona'...  Hoffen wir, dass es 2022 wieder eine Maimusi gibt. Schließlich hat der Baierbrunner 'Riesenevent' eine lange Vorbereitungszeit!
Wer Youtube anschauen kann, darf sich wenigstens an einem herzerquickenden Video über die Maimusi 2006 freuen, das gerade auch auf Facebook zahlreich geteilt wird. Mit initiert und gefördert hat übrigens die Gemeinde Baierbrunn und Bürgermeister Patrick Ott - Danke!!


*** 29. 4./3. 5. 2021 ***
In der Nachbargemeinde Pullach ist eine lang umstrittene Entscheidung gefallen: "Das Hallenbad wird neu gebaut - Standort wird für Aufregung sorgen" titelt der Merkur am 29.4., die SZ am 3.5. unter "Freizeitbad wird abgerissen und neu gebaut".

Der Gemeinderat hat sich also doch für Neubau an der jetzigen Stelle statt auf der Kuhwiese entschieden; evtl. soll ein Provisorium auf der Liegewiese die Bauzeit überbrücken helfen.
Außerdem wurde neu über das Thema Mittelschul- und Grundschul-Neubau bzw. Erweiterung diskutiert - die Lösung für eine neue Mittelschule in Baierbrunn wird immer unwahrscheinlicher...


*** 26. 4. 2021 ***
Schon bemerkenswert, dass sich ausgerechnet in diesen Corona-beschränkten Zeiten ein neuer Dorfverein gegründet hat. Er hat sich die Wiederbelebung des Ortes und seines Zentrums vorgenommen, um der 'Schlafstadt-Atmosphäre in der Ortsmitte von Baierbrunn entgegen zu wirken - so der Münchner Merkur unter "Vier Wertesäulen für die Wiederbelebung" vom 26.4..
Wünschen wir den Initiatoren viel Glück und Erfolg!


*** 19. 4. 2021 ***
"Großes Zutrauen in die kleinen Hände" hat laut SZ unsere Baierbrunner Gemeinderätin und Kulturreferentin Tanja König (Grüne), die seit 2016 das Kinderatelier 'Kunstraum Baierbrunn' betreibt, zuletzt im Werkraum der Grundschule. Wir wünschen weiter gutes Gelingen!


*** 18./23. 4. 2021 ***
Unverpackt 1 Kleiner Lichtblick in dem 'Kleine-Läden-Mangelgebiet' Baierbrunn: Für Umweltbewusste bietet die Wolfratshauserin Katharina Schön in Zukunft dienstags unverpackte Lebensmittel und plastikfreie Alltagsprodukte aus einem Verkaufswagen vor der Raiffeisenbank an, wie der Isarkurier und  der Münchner Merkur gleich 2mal berichtete: "Unverpackt auf vier Rädern" am 18. 4. sowie  "Katharina Schön mit ihrem 'Unverpackt-Truck' in Baierbrunn" am 23. 4. von der Premiere.

Und man hört munkeln, dass auch ein Wochenmarkt für Bauern aus Baierbrunn und der Region aussichtsreich diskutiert werde...



*** 17. 4. 2021 ***
Auch in unserer Gemeinde sieht man sie immer öfter - geschotterte oder mit farbigen Holzschnitzeln 'pflegefrei' gehaltene Vorgärten und Zufahrten. Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, kaum darüber allerdings, dass sie hier alles andere als 'ortstypisch' sind.
Der Münchner Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Martin Klimesch führt heute in SZ aus, dass "Schottergärten eigentlich Schwarzbauten" seien. Hauptgründe: die meist darunter angebrachte Folie wirke als Versiegelung, und es gelte das Begrünungsgebot aus vielen Bauordnungen, auch in Bayern.
Ob es unserer Gemeinde bei dem kitzlichen Thema hilft?


*** 16./19. 4. 2021 ***
Ob es in Baierbrunn genügend "Verträgliche Spazierwege" (SZ vom 16.4.) gibt, ist seit langem umstritten. Klagen doch viele über wenige Wege 'um den schönen Ort herum', während die Landwirte verärgert das unbekümmerte Durchlaufen von Feldern und Wiesen, besonders mit Hunden, registrieren müssen. Die Gemeinde bemüht sich gerade wieder um Kompromisse - z.B. mit Ausbesserung vorhandener Wege.
Am 19.4. berichtet der Merkur unter "Geplante Wege statt Querfeldein-Routen" mit einem etwas irreführenden Bild - die Geländeradler sind eher ein Isartal-Problem...

 
*** 16. 4. 2021 ***
HLF 40_1HLF 40 SeiteFreude bei unseren ehrenamtlichen Feuerwehrlern: Sie konnten in den letzten Tagen das nagelneue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 in Empfang nehmen. Mit der eigenen Bezeichnung
Baierbrunn 40/1 wird es gerade in den Betrieb eingebunden - die Feuerwehr informiert auf Facebook, demnächst mehr, z.B. wenn die Fahrzeugweihe möglich wird...


*** 15. 4. 2021 ***
Erwartbar, aber frustrierend - die erneute Verschärfung der Corona-Einschränkungen ab morgen wegen dreimaliger Inzidenz über 100. Der Merkur hat die Einzelheiten: "Ab Freitag greift Notbremse im Landkreis München"


*** 15. 4. 2021 ***
Feuerwehreinsatz mitten im Dorf
: Um 6.44 Uhr konnte der Brand in einer Elektrowerkstatt im Nebengebäude des Rothmeierhofs erfolgreich gelöscht werden, mit Unterstützung aus Pullach und Schäftlarn. Der Münchner Merkur berichtet schon heute im Netz.



*** 14. 4. 2021 ***
"Kunstrasenplätze kommen", berichtet die SZ aus der letzten Gemeinderatssitzung. Worauf sich die Sportler des SCB schon (sehr!) lange freuen, soll als 'unverfüllter Kunstrasen' mit ansprechender Ökobilanz realisiert werden - und zwar schon bis zum Herbst 2021.

Ein bisschen länger wird das neue Gebäude mit Umkleideräumen und Gymnastiksaal brauchen - Beginn Frühjahr 2022, Bauzeit ca. eineinhalb Jahre ist geplant.


*** 1./8. 4. 2021 ***

Neue Vorschläge zur Erweiterung der Grundschule haben dem Gemeinderat insgesamt wohl gefallen. Kernidee ist ein dreistöckiger Neubau am Ende des Zillisteigs incl. Parkdeck. Damit wird eine Pausenhof-Vergrößerung möglich, und - nach Turnhallen-Neubau - sogar ein zweiter Platz für Sport und Spiel.
Der Münchner Merkur berichtet am 1.4. unter "Klassenzimmer über dem Stelzen-Parkplatz", die Süddeutsche mit "Amphitheater und Allwetterplatz" am 8. 4..


*** 7. 4. 2021 ***
Gleich zwei Unfälle auf der B11 in kurzer Zeit - wegen 'nicht angepasster Geschwindigkeit', wie die Polizei immer wieder konstatieren muss - leider eine andauernde Begleiterscheinung unserer vielgeliebten Mobilität. Der MM berichtet am 7.4. "Porsche-Fahrer prallt gegen Baum".


*** 1. 4. 2021 ***
Leider kein Aprilscherz: Der Naturschutz an unserer heißgeliebten Isar droht im wörtlichen Sinn 'unter die Räder' zu kommen. Der Naherholungsdruck auf das einzige nicht durch Staustufen unterbrochene Wildflussgebiet in Bayern ist enorm, noch verstärkt seit den Corona-Restriktionen.
Lesen Sie unter "Geschundene Flusslandschaft" in der SZ vom 1. April, wie und warum zwischen Wanderern, Mountainbikern und Bootsfahrern schon lange - wenig erfolgreich - nach einem erträglichen Kompromiss gesucht wird. Doch ein 'Naturschutzgebiet'??


*** 31. 3. 2021 ***
Ganz und gar kein Unbekannter in Baierbrunn - Richard Händl, der Vorstand unseres Trachtenvereins GTV. Dass er allerdings - nach dem Eintritt in den Ruhestand - auch noch bei den Johannitern tätig ist, hat sich noch nicht überall rumgesprochen. Dabei ist seine Mithilfe im Corona-Impfzentrum Oberhaching was ganz Besonderes - seine bayerische Mundart habe sich als ungeahnt erfolgreich zur Beruhigung nervöser Impflinge herausgestellt, schreibt der Münchner Merkur unter "Bayrisch im Impfzentrum - Der Dialekt wirkt beruhigend". Alle Hochachtung für dieses Ehrenamt!


*** 30. 3. 2021 ***
Nicht nur bei Wahlen ist die Bürgerbeteiligung in Baierbrunn einsame Spitze. Auch bei der örtlichen Umfrage zur Situation der Senioren in unserer Gemeinde beteiligten sich mehr als die Hälfte der über 60-jährigen Einwohner. Wie die SZ vom 30. 3. findet - ein schönes Fazit: "Hier lässt es sich leben"!
Für die Seniorenbeauftragte Christine Zwiefelhofer (ÜWG) und Melanie Marganus (Rathaus) eine sehr positive Überraschung, die Schwung gibt für die Aufgabe, vermisste Angebote doch vielleicht herzukriegen...


*** 26. 3. 2021 ***
Unsere Isartaler Blasmusik aus Baierbrunn hat Großes, Neues, Kreatives vor:
Wie unter "Raus aus der Blase" in der SZ vom 27.3. zu lesen ist,
plant das Ensemble um Adi Stahuber jun. im Sommer eine Konzertreise die Isar entlang - von der Quelle im Karwendel bis zur Mündung bei Deggendorf. Dem Versprechen "292 Kilometer und gute Unterhaltung" glaubt man sofort und freut sich mindestens auf die Station in Baierbrunn-Buchenhain!


*** 12. 3. 2021 ***
Sie sind selten geworden im Baierbrunner Ortsgebiet - Hühner, Enten, Gänse, Puten... Trotzdem lässt es aufhorchen, dass Covid19 nicht die einzige sich wieder ausbreitende Seuche ist: Wegen der "Vogelgrippe auf dem Vormarsch" (s. Merkur vom 12.3.) müssen Geflügelhalter im Landkreis eine sofortige Stallpflicht für ihre Tiere einhalten, um Kontakt mit Wildtieren zu verhindern. Jeder Bürger sollte auch gefundene tote (Wild-)Tiere, hauptsächlich Wasservögel, dem Veterinäramt melden. Noch gibts keine Einschränkungen für Halter frei laufender Katzen, wie schon einmal...



*** 10. 3. 2021 ***

Nicht angenommen wurde in der letzten Gemeinderatssitzung der ÜWG-Vorschlag, den Bauausschuss zu einem beschließenden Ausschuss umzuwandeln. Das Thema ist alt, es wird gewöhnlich am Beginn einer Legislaturperiode diskutiert und beschlossen. Vor- und Nach- teile sind eigentlich kaum verändert; mit 8:7 Stimmen überwogen wieder einmal die Skeptiker.
Die SZ berichtet unter "Gemeinderat behält das letzte Wort" am 9. März.



*** 4. 3. 2021 ***
Dass unser Baierbrunner Maibaum ein "Weiß-blaues Risiko" darstellen kann, wie die SZ heute berichtet, konnte jeder sehen. Er hatte nicht die erforderlichen 5 Jahre sicheren Stand. Jetzt will auch die bisherige Versicherung die hier übliche Technik, ihn einfach in die Erde einzugraben, für Stangerl über 35m Höhe nicht mehr akzeptieren. Ob aber ein vorgeschlagenes Beton-Stahl-Fundament die wirklich bessere Lösung wäre, ist unter Fachleuten umstritten.
Hoffen wir zuerst, dass im nächsten Jahr die Maifeier überhaupt wieder stattfinden kann - per Hand aufstellen scheint ja nicht das Problem zu sein...



*** 2. 3. 2021 ***
Dieses Thema berührt Baierbrunn - und vor allem Pullach - besonders: Unter "Neuer Zuschnitt für Schulsprengel" berichtet der MM über die Entscheidung der Regierung von Oberbayern, dass
Mittelschul-Kinder aus der Gemeinde Straßlach-Dingharting künftig zum Schulsprengel Oberhaching gehören. In der Diskussion über den Neubau für die Pullacher Josef-Breher-Schule fehlen dann mittelfristig ca. 20 Schüler, was die bisherige Zweizügigkeit und damit auch die sog. V-Klassen zum Erreichen der mittleren Reife ernsthaft in Frage stellt.
Was also Bürgermeister Sienerth aus Straßlach (neben durchaus glaubhaften Vorteilen für seine Schüler) als Entlastung für Pullach darstellt, wird dort ganz anders gesehen.
Und Baierbrunn kann auf die eindeutige Win-Win-Situation eines Neubaus am Sport- und Bürgerzentrum weiterhin nur hoffen. Dafür sind aber die Aussichten schlechter geworden.

*** 25. 2. 2021 ***
Nun doch: "Baierbrunn schafft doch Luftfilter an", schreibt die SZ, für die Grundschule und Mittagsbetreuung, nachdem im Dezember da noch Skepsis vorhanden war. Grund sind wohl die guten Erfahrungen anderer Gemeinden und die Ungewissheit, wie lange man noch offensiv gegen Corona kämpfen muss.

*** 23. 2. 2021 ***
"Wie viele Spielplätze braucht ein Ort? Diesen Weg geht Baierbrunn" titelt der Münchner Merkur in einem weiteren Bericht über die Sondersitzung des Gemeinderats.
Es ging um die Verpflichtung von Bauträgern mit mindestens vier Wohnungen, einen Kinderspielplatz anzulegen. Baierbrunn übernimmt mit dieser Spielplatz-Satzung eine Vorreiterrolle, der sich durchaus andere Gemeinden anschließen könnten.


*** 21. 2. 2021 ***
In einer Sondersitzung des Baierbrunner Gemeinderats am 19.2. setzte man ein deutliches Zeichen für klimafreundlicheres Bauen: In der geänderten Stellplatzsatzung werden Bauherren für Mehrfamilienhäuser ab 10 Stellplätzen künftig verpflichtet, die Leitungen
zu einer elektrischen Versorgung von mindestens 50% davon mit Ladestationen für E-Autos vorzubereiten.
Nachzulesen unter  "E-freundliche Stellplätze" inder SZ vom 21. 2..


*** 19. 2. 2021 ***
Rechtzeitig vorm Wochenende waren in der SZ 'Ausflugstipps rund um München' zu finden, unter dem anregenden Titiel "Natur und Brotzeit to go". Baierbrunn und das Isartal waren gut dabei...  Volltreffer bei Corona-Frust und strahlendem Wetter!


*** 15. 2. 2021 ***
Der Protest gegen die Erweiterungspläne der Pullacher Firma United Initiators formiert sich. Ein Baierbrunner Einwohner hat eine "Bürgerinitiative contra Chemiekonzern" gegründet, wie der Münchner Merkur unter diesem Titel berichtet.


*** 11. 2. 2021 ***
Baierbrunner wissen es schon lange - in der grauen Corona-Zeit macht auch die SZ wieder aufmerksam auf die öffentlich sichtbaren Kunstwerke, die der Verlag Wort&Bild bzw. sein 2014 verstorbener Gründer Dr. Rolf Becker unserem Ort 'geschenkt' hat.
Lesen Sie "Schneeweiß und rostrot" in der SZ vom 11. Februar.


*** 10. 2. 2021 ***
Nachdem Bürgermeister Patrick Ott vom Gemeinderat die finanzielle Rückendeckung für die Projekte zur Belebung des Baierbrunner Sport- und Bürgerzentrums bekommen hatte, folgte gleich ein Treffen mit den im SUB untergebrachten Trachtlern, Schützen und Sportlern.
Schließlich gilt es, eine mögliche Gastronomie dort fürs ganze Dorf mit den Bedürfnissen unserer Ortsvereine abzustimmen.
Trotz mancher Skepsis überwog einhellig die Hoffnung, einen funktionierenden Ersatz für den wohl nicht mehr zu rettenden Gasthof Zur Post als Dorf-Treffpunkt (Biergarten!) schaffen zu können.


*** 5. 2. 2021 ***
Bücherzelle

Seit Ende Januar ist es so weit - die bunte Telefonzelle vor dem Baierbrunner Rathaus ist in Betrieb, als Tauschbörse für Bücher.
Wie die SZ am 5.2. unter "Zellen-Genossen" berichtet, ist der Eröffnung eine 'konzertierte Aktion' vieler Helfer und Förderer vorausgegangen, unter besonderer Beteiligung junger Baierbrunner. Hoffnungsvoll!





*** 4. 2. 2021 ***
Das "Team ÜWG" und unsere Wählergruppe trotzten 'Corona': Weil die beliebten, erfolg-reichen Bürgertreffs und damit auch die Gelegenheiten zum gruppeninternen Gespräch monatelang ausgefallen sind, trafen sich ca. 20 Teilnehmer zu einem digitalen Treff.
Bequem vom heimischen Zimmer aus wurde
informiert und diskutiert. Schwerstarbeit für Bürgermeister Patrick Ott und alle fünf Gemeinderäte, aber sehr informativ und stimmungsfördernd - danke!


*** 4. 2. 2021 ***
In der letzten Gemeinderatssitzung konnte die Haushaltssatzung 2021 beschlossen werden.

Neben dem Einstellen größerer Posten für die Erweiterung der Grundschule und den sozialen Wohnungsbau wurden insbesondere die Pläne für das Sport- und Bürgerzentrum diskutiert - Stichworte "sanierungsbedürftiges Umkleidegebäude" statt "Baracke" (s. SZ vom 4.2. - "Abschied von der Baracke") und Möglichkeiten für eine öffentliche Gastronomie, nachdem die Aussichten für das Weiterbestehen einer Wirtschaft im alten, innen maroden Gasthof zur Post gegen Null gehen.


*** 26. 1. 2021 ***
"Antizyklische Entschlossenheit" zeigt nach Bericht der SZ vom 25.1. der Baierbrunner Gemeinderat. Gerade in Krisenzeiten will man antizyklisch handeln, also kräftig investieren. Auf Basis der erfreulich guten Kassenlage - s.u., 15.1. - gerade wegen stabiler Gewerbesteuer-Einnahmen, soll mehr Schwung in bekannte Projekte gebracht werden: Grundschul-Erweiterung, sozialer Wohnungsbau, Sanierung und Umbau am Sattlerkreuz, evtl. eine neue Drehleiter für die Feuerwehr stehen auf der Liste.
Auffallend sind die großen Pläne für Ausbau und Erneuerung des Sportgeländes (Kunstrasen-platz, Umkleiden-Neubau, Neues für Stockschützen, Boule/Boccia-Spieler, Kletterer und Fitness-Freaks, Beach-Volleyballer sowie des SUB-Gebäudes ('zentrale Gastronomie'...). Auch eine Amphitheater-Bühne für Theater- und Musik-Aufführungen könnte drin sein.

"Mutig Dinge auf den Weg bringen...", sagt Bgm. Ott; "Wir geben Vollgas."


*** 20. 1. 2021 ***
Langlaufloipe vor der Haustür - in Baierbrunn seit ca. 35 Jahren möglich, wenn der Schnee reicht... Vielen Dank an die Altschützen, wo zur Zeit der Student Jörg Kowollik und - schon lange - Rentner Kurt Stiesberg das Spuren übernehmen, unterstützt von Technikchef Sepp Stockner und Website-Informator Hans Ruppenstein.
Unter www.altschuetzen-baierbrunn.de und 'Loipe' ist der aktuelle Stand abrufbar.

Auch wenn es oft nur wenige Tage 'läuft' - sie sind bereit - Danke!
Das fand auch der Münchner Merkur gut: "Auf die Spur gebracht: ..." am 19.1.

*** 15. 1. 2021 ***
Wer hätte es gedacht - Baierbrunns Kassenlage ist trotz der Pandemie gut - zumindest nach Kämmerin Vanessa Schlesies in der letzten Gemeinderatssitzung, berichtet die SZ am 13.1. "Ein guter finanzieller Puffer"



*** 14. 1. 2021 ***
Über die aktuellen Corona-Zahlen und -Informationen in unserem Landkreis berichtet der 'News-Ticker' des MM.



*** 9. 1. 2021 ***
Es gibt einen neuen "Herrn über den Georgenstein" - nach Formulierung der Süddeutschen Zeitung vom 9.1.2021. Unser langjähriges ÜWG-Mitglied Martin Kiechl - auf allen ÜWG-
Ämtern wie Redaktion der Streiflichter, Vorstand, Gemeinderat mit großem Erfolg tätig gewesen - übernimmt den Vorstand des Isartalvereins vom Schäftlarner Altbürgermeister Erich Rühmer, der zuvor schon 17 Jahre den Verein mit Herzblut und großem Erfolg geleitet hatte. Auf die 'älteste Naturschutzvereinigung Deutschlands' (SZ) wirkt zunehmend der Erholungsdruck aus der Großstadt (z.B. Wanderer, Bootfahrer, Mountainbiker) - kein leichtes Amt, das Martin mit 67 Jahren antritt - wir sind aber sicher, er wird es schaffen! Glückwunsch!

Der Münchner Merkur hat ein aufschlussreiches Interiew mit Erich Rühmer geführt.



  *******
'Aktuelles'- Archive:
2019/20    2022    2023    2024  

*******

 




Baierbrunner Streiflichter