ÜWG - Überparteiliche Wählergruppe Baierbrunn e.V.


Aktuelles aus/über Baierbrunn
Schwerpunktthemen und Presseschau

2023


*** 30. 12. 23 ***
Unangenehmer Start ins Neue Jahr, aber wohl kaum vermeidbar: "Saftige Preissteigerung: Wasser und Grundsteuer in Baierbrunn ab 2024 teurer" (MM).

Vielleicht haben Sie auch einen "Talisman' wie Stefan Erbacher aus Baierbrunn? "Mein Glücksbringer: Menschen erzählen die Geschichte hinter ihrem Talisman" (MM)


*** 28. 12. 23 ***
Gute oder schlechte Nachricht? Kommt drauf an, für wen: "Jetzt gibt es einen Käufer für die Looping-Group" (SZ), und der sitzt in Baierbrunn.


*** 26. 12. 23 ***
Über die Mountainbiker im Isartal gibt es schon lange Beschwerden, aber auch längst beschlossene Lösungsansätze, zusammen mit der Stadt München und den betroffenen Vereinen.
Gleiches Problem im Würmtal, wo auch dort durch Nichtstun jetzt gilt "Trails sind teilweise so breit wie Forstwege" (SZ)


*** 24./26. 12. 23 ***
Streit über ein (auch im Wortsinn) 'heißes' Thema, den Ausbau der Geothermie in Bayern. Bei der Frage "Wer hat's blockiert?" (SZ) lässt sich die Verantwortung gut hin- und herschieben...
Der Merkur titelt gleich "„Schaufensteranträge“: Claudia Köhler gibt Kritik zu Geothermie-Förderung zurück an die CSU"


*** 26. 12. 23 ***
Auch ein gut diskutierter Gemeinderatsbeschluss: "Baierbrunn will Carsharing vorantreiben - E-Tankstellen gibt es noch keine" (MM).


*** 23. 12. 23 ***
Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche im Kloster Sankt Gabriel / Solln baut ihr Angebot aus. Die - kostenlose - "Hilfe für Familien" (SZ) bei sog. 'familien-bezogenen Problemlagen' hat neue Räume mit mehr Platz bekommen.


*** 21. 12. 23 ***
Auch wenn er stimmungsmäßig ein besonderer Erfolg war, unser heuriger Christkindlmarkt - wirtschaftlich hat er manche Standlbetreiber eher gefordert. Wo die größeren Vereine den deutlich geringeren Besuch eher wegstecken konnten, hat das manchen privaten Anbietern auch  Probleme bereitet.
Daher besonderen Dank an die Gemeinde und Bgm. Ott, ausnahmsweise die Standgebühr zu erlassen!


*** 16./19. 12. 23 ***
Kranke Hirne? Die Baierbrunner Feuerwehr rückte mit aus, als im Forstenrieder Park "Wieder zwei Großmaschinen in Flammen" standen. (SZ) Und bald darauf in Brunnthal: "Brennende Forstmaschinen: Zusammenhang zu anderen Taten nicht ausgeschlossen" (MM)


*** 14. 12. 23 ***
Der katholische Pfarrverband hat ein schwieriges Thema - es herrscht "Frustration über die Preisgabe Sankt Benedikts" (SZ) in Ebenhausen. Im Februar soll es ein Gespräch mit Vertretern des Ordinariats in Baierbrunn geben.
Interessant auch der Kommentar von Veronika Ellecosta "Raum für alle" (SZ).


*** 9. 12. 23 ***
Sehr stimmige, gelungene Waldweihnacht des Trachtenvereins GTV, im Freien bei der Kapelle 'Lumen Christi' zwischen den Ortsteilen Baierbrunn und Buchenhain, mit Kinderfackelzug, Bläsermusik und Nikolaus - vielen Dank für die Initiatoren und Helfer!


*** 8. 12. 23 ***
Nun im Netz aufrufbar - der Promotionfilm über das "Windprojekt Forstenrieder Park: Klimaschutz und Energiesicherheit im Einklang | LENK Bayern"


*** 7. 12. 23 ***
Immer noch kein S-Bahn-Verkehr in Baierbrunn: "Das große Schaufeln geht weiter" (SZ). Und nicht nur Bürgermeister Ott findet den Zustand unserer Linie beängstigend. Immerhin gibt es jetzt einen Schienenersatzverkehr für die S7 von Großhesselohe bis Wolfratshausen.


*** 4. 12. 23 ***
Für "Zurück vom Einsatz im "Kriegsgebiet" verlieh Landrat Göbel 40 Mitgliedern der Feuerwehr, die bei der Flutkatastrophe im Ahrtal geholfen haben, eine Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz. Außerdem wurde auch den Baierbrunnern Bernhard Ketterl und Hans-Peter Hecker eine Ehrung für 18 Jahre GR-Mitgliedschaft überreicht - Glückwunsch!


*** 2./4. 12. 23 ***
Die überreichlichen Schneefälle der beiden letzten Tage haben es nicht verhindert - die Buden konnten  alle aufgebaut werden und der Christkindlmarkt lief wie geplant am 1. Advent. Dank Schwerarbeit der Gemeindemitarbeiter, der Standbetreiber und vieler freiwilliger Helfer beim Schneeräumen am Samstag gab es am Sonntag bei Sonnenschein und Schnee eine selten weihnachtliche Stimmung und ein richtig dörfliches Gemeinschaftsgefühl, auf das manche auswärtigen Gäste wegen fehlender S-Bahnen allerdings verzichten mussten.


*** 28./30.11. 23 ***
Unter "Es weihnachtet wieder" bringt die SZ einen Überblick über die Weihnachtsmärkte im Landkreis, und erwähnt auch unseren Baierbrunner Christkindlmarkt am 1. Advent, genauso wie MM mit "Großer Merkur-Überblick: Die Christkindlmärkte am ersten Adventswochenende im Landkreis München"


*** 21. 11. 23 ***
"2025 sollen sich im Forstenrieder Park Windräder drehen" (SZ), lautet der ehrgeizige Plan, an dem auch die Gemeinde Baierbrunn beteiligt ist.


*** 11. 11. 23 ***
Am letzten Bürgertreff der ÜWG (6. November) gab es lebhafte Diskussionen über den neuen Webauftritt der Gemeinde Baierbrunn - Anerkennung für das frischere, bebilderte Design, Kritik an nunmehr fehlenden Daten für den direkten Kontakt zu vielen Mitarbeitern.  Dieses Faktum hatte Geschäftsleiter Rudolph mit neueren Datenschutzbestimmungen begründet, die im Lauf der Zeit wohl auch andere Gemeinden beachten müssten. Sie wollen vergleichen?
Neu: www.baierbrunn.org  Vorher z.B. http://grundschule.baierbrunn.de/startseite
Die ÜWG will für die Dezembersitzung einen klärenden Antrag stellen.


*** 8. 11. 23 ***
Da kommt auch auf Baierbrunn einiges zu: "52-Millionen-Euro-Loch: Landkreis muss sparen - Für Kommunen könnte es teuer werden" (MM) und "Dem Landkreis fehlen 52,3 Millionen Euro" (SZ).


*** 25./27. 10. 23 ***
Eines der aktuell brennendsten Inlandsthemen erreicht - natürlich - auch Baierbrunn:
MM: "Zahlen der Flüchtlinge steigen: Landkreis bereitet Traglufthallen als Unterkünfte vor"
SZplus: "In jeder Hinsicht an der Kapazitätsgrenze"  
Baierbrunn wird mit als Schlusslicht vorgestellt. "Jetzt ist es wie immer eine Frage der Zählweise: UkrainerInnen gelten ja nicht als Asylbewerber." (S. Erbacher, danke für die Anregung!)
Aber die betroffenen Bürgermeister melden sich:"Uns plagt schon das schlechte Gewissen" (SZ)


*** 26. 10. 23 ***
Die bewährte Zusammenarbeit mit der Nachbargemeinde hat wieder funktioniert: "Gemeinsam was ins Rollen gebracht: Skateranlage in Schäftlarn renoviert" (MM).

 
*** 24. 10. 23 ***
Neues im Rathaus: Die Ausstellungseröffnung "Eine Hommage an Bernhard Pankok", geplant 
am
25. Oktober, musste noch einmal verschoben werden.


*** 14. 10. 23 ***
"Für alle ein Gewinn" (SZ) können bisher wenig praktizierte Wohngemeinschaften sein - und ähnlich freier Wohnraum ist in Baierbrunn gar nicht so selten...


*** 10./12. 10. 23 ***

Weil die - günstige - Baufirma überraschend schnell anfangen wollte: Am 4. Oktober gab es - nein, nicht die Meisterschaft im Grassodenwerfen, wie das Bild von W. Jirschik suggeriert - den Start für die Baumaßnahmen zu Umkleiden, Vereinsräumen, Gymnastiksaal im SUB.
MM: "Baierbrunn geht ersten Schritt Richtung neues Sport- und Bürgerzentrum"


*** 10. 10. 23 ***
Es lief ein höchst erfreulicher Wettbewerb um die höchste Wahlbeteiligung im Landkreis: Diesmal gab es den "Rekord in Grasbrunn" (SZ) mit 88,9% vor Neuried (85%) und Baierbrunn (84,9%).


*** 9./10. 10. 23 ***
Nun ist es entschieden - die Bürger wollen keine Bebauung auf der 'Schulwiese'. Die Gemeinde muss - und will - das Ergebnis des Bürgerbegehrens akzeptieren und die Schulerweiterungspläne entsprechend umorganisieren - was nicht billiger und nicht kürzer werden wird.
MM: "Bürgerentscheid: Baierbrunner stimmen für Natur und gegen Flächenfraß"
SZ: "Klatsche fürs Rathaus"


*** 6. 10. 23 ***
"Spannung bis zum letzten Kreuzchen" (SZ) verspricht die Landtagswahl 2023, und Baierbrunn schaut gespannt auf die eigene Wahlbeteiligung...


*** 5./6. 10. 23 ***

Die Gemeinde unterstützt den Hofflohmarkt von 'Mittendrin' durch einen eigenen Stand am Rathaus und lädt herzlich ein zum reichhaltigen Event - sogar mit Zaubershows, nicht nur für Kinder...  Hier "Show und Showdown" (SZ) sowie Einladung und Zeitplan.
 

*** 2. 10. 23 ***
Deutlich geworden sind "Verhärtete Positionen" (SZ) im "Streit um Baupläne im Landschaftsschutzgebiet" (MM) am Freitag Abend im SUB. Beim Austausch schon gefestigter Grundeinstellungen blieb es dank straffer Diskussionsleitung durch Wolfgang Jirschik (ÜWG) immerhin weitgehend sachlich.


*** 28. 9. 23 ***
Unerwünschte Folge des Bürgerbegehrens: Wegen der Mitbeteiligung der 'Perspektive Baierbrunn' am Herbstfest des Bund Naturschutz konnte das Landratsamt die Benutzung des Schulgeländes nicht mehr erlauben. Das Angebot der Verwaltung, ersatzweise das Rathausgelände zu nehmen, lehnten die Organisatoren ab und sagten die Veranstaltung ganz ab - sehr schade (und ein bisschen kurzsichtig?). Der Geretsrieder Merkur berichtet (?)


*** 24. 9. 23 ***
Ein Projekt im Forst wird Realität: "Umweltbildung im Hexenhäusl" (SZ) soll in der ehemaligen Waldarbeiterhütte im Forstenrieder Park stattfinden können.
  ***

*** 21. 9. 23 ***
Dass die Landtagswahl am 8. Oktober in Baierbrunn durch ein Bürger- und Ratsbegehren  zusätzlich spannend wird, haben wir berichtet - s.u. Bürgertreff zum 11. September.
Das "Endspiel um die Schulwiese" (SZ) bringt nun diverse Informationschreiben und Webseiten in die Häuser sowie eine Informationsveranstaltung für die Bürger am 29. September im SUB.
Auch der Merkur schreibt am 25. 9. über "Umstrittenes Projekt an der Hangkante".

 
*** 21. 9. 23 ***
Sagt Ihnen 'KEEN' etwas? Über das 'kommunale Energieeffizienz-Netzwerk', vor drei Jahren gegründet und erfreulich erfolgreich, berichtet die SZ: "Gemeinsam zur Energiewende"


*** 20. 9. 23 ***
Die Zeiten, wo Baierbrunn mit St. Peter und Paul ein neues, großes Kirchengebäude bekam und in Willy Heller noch einen 'dorfeigenen' Priester besaß, sind vorbei. Nun geht es schon länger an die (Bau-)Substanz: "Katholische Kosteneinsparungen" (SZ) treffen mit St. Benedikt in Ebenhausen auch den hiesigen Pfarrverband.


*** 19. 9. 23 ***
Landrat Christoph Göbel hat in Ismaning Ehrenamtliche ausgezeichnet, die sich sozial engagieren. "Sie machen unseren Landkreis menschlich" (SZ), darunter Frau Susanne Hof aus Baierbrunn für ihr langjähriges Engagement für die Volkshochschule Pullach, Baierbrunn, Schäftlarn.
Herzlichen Glückwunsch!


*** 12. 9.23 ***
Lebhafter Bürgertreff der ÜWG am 11. 9. mit Hauptthema 'Schulwiese'. Selten, aber Kern unseres Zusammenlebens, dass Vertreter der 'Perspektive Baierbrunn', dreier Fraktionen des Gemeinderats samt unserer Altbürgermeisterin heftig, aber letztlich konsensorientiert diskutieren konnten. Ein Ansatz für die angeblich vermisste 'Transparenz'?


*** 5. 9. 23 ***
Zum 'Tag des offenen Denkmals' am 10. September berichtet die SZ unter "Glatter Tuff und grober Tuff" über die kostenlosen Besichtigungen im Landkreis.
In Baierbrunn übernimmt der Verein für Heimatpflege um 11 und 14 Uhr Führungen über den alten Friedhof und die Dorfkirche.


*** 30. 8. 23 ***
Die Freude über den durchgehenden 20-Minuten-Takt unserer S7 war nur wenig getrübt durch die vormittags einmal ausbleibende Bahn. Ab Dezember: "Taktlücke auf der S7 wird geschlossen" (SZ), eine stärkere, schnellere Lok machts möglich.
SZ-Plus-Leser können auch den kritischen Kommentar "Mit einer Lokomotive ist es nicht getan" von Martin Mühlfenzl nachlesen.


*** 29. 8. 23 ***
Wechsel im Gemeinderat: Sandra Keller rückt bei der ÜWG nach für Birgid Ley - Merkur berichtet.


*** 29. 8. 23 ***
'Höllriegelskreuth' - klar, S-Bahn-Station, aber 'Höllriegelpark'? Und 'Diefenbach'?
SZ Plus
-Abonnenten erfahren aktuell: "Nach dem Steinmetz kam der Kohlrabi-Apostel"
Wer Ausführlicheres lesen will, kann z.B. die ' Baierbrunner Streifzüge' hier bei uns anklicken - und noch einige andere interessante Orte entdecken!


*** 29. 8. 23 ***
Personalmangel machts nötig: "Dienstleister betreut die Wasserversorgung" (SZ) als Konsequenz der langen vergeblichen Suche nach einem zweiten Wasserwart im Team. Besonderen Dank an Herrn Saringer für das lange 'Arbeiten für zwei'!


*** 24. 8. 23 ***
Der 'politische Wind' hat sich gedreht: Großer Andrang der Landkreisgemeinden zur Genehmigung von Windkraftanlagen! Daher will unser Landkreis '...mit Hilfe von Experten der Technischen Universität München sowie der Energieagentur Ebersberg eine sogenannte Positivplanung erstellen' (SZ Plus), um Gestaltungsmöglichkeiten gegen 'Landschaftsverschandelung' zu finden. Ob "Energiealleen mit Blick auf die Alpen" zum Abbau hartnäckiger Vorurteile beitragen? (s.u. 9.8.23)


*** 15. 8. 23 ***
Eingetrübte Freude über den 2:0-Sieg der Baierbunner Ü50-Fußballmannschaft: "Herzinfarkt nach Abpfiff: Fußballspieler bricht in Kabine zusammen" (MM). Dank glücklicher Umstände und 'der Rettungskette, die beim SC Baierbrunn so gut funktioniert hat', blieb es für den Unterpfaffenhofener Gegenspieler wohl ohne größere Folgen.


*** 9. 8. 23 ***
Wegen zu starrer, langwieriger Genehmigungsverfahren haben sechs Landkreisbürgermeister - darunter auch Bgm. Ott für Baierbrunn - in einem "Schulterschluss für die Windkraft" (SZ) eine Petition für einen schnelleren Ausbau unterschrieben (s.u. 12. 7.).


*** 3. 8. 23 ***
Bundesweit bekannt - die kostenlose 'Apothekenumschau' aus unserem Baierbrunner Verlag. Nun kommt eine ebenfalls langjährig erfolgreiche, im Mai aber eingestellte Zeitschrift dazu:
" "Eltern" geht an den Wort & Bild-Verlag" (SZ) über eine neuartige Zusammenarbeit von Firmen in diesem Mediensektor.


*** 29. 7. 23 ***
Neues zum Thema 'Schulwiese' nach der Gemeinderatssitzung: "Ohne Umweltprüfung geht nichts"  titelt die SZ über die Folgen der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts über die Aufstellung von Bebauungsplänen im beschleunigten Verfahren - wie Ende Dezember 2022 hier geschehen.
Im Merkur liegt der Schwerpunkt  auf "„Kinder gegen Natur“: Bund Naturschutz will Ratsbegehren in Baierbrunn juristisch prüfen lassen" und seine Ansicht, die jetzige Formulierung des Ratsbegehrens stelle 'Kinder gegen Natur'.


*** 25. 7. 23 ***
Großer Tisch im SUB - ca. 30 Vertreter der ortsansässigen Vereine und die Gemeindeverwaltung unter Vorsitz von Bgm. Ott besprachen die Möglichkeiten für die Einrichtung einer Gastromie im (dann ehemaligen) Sportlerteil des Sport- und Bürgerzentrums und Konsequenzen für die Arbeit der anderen Vereine im Gebäude und die Bürger.


*** 20. 7. 23 ***
Das Bürgerbegehren zur Schulwiese (s.u. 'Aktuelles' v. 16./17. und 28. 6.) soll am Termin der Landtagswahl zusammen mit dem Ratsbegehren stattfinden. Ob es ein "Showdown am 8. Oktober" (SZ) wird?
Texte von Bürger- und Ratsbegehren nennt der Merkur: "Abstimmung über Zukunft der Hangkante: Bürgerentscheid findet am Tag der Landtagswahl im Oktober statt"


*** 20. 7. 23 ***
Das berührt auch Baierbrunner katholische Gemeindebürger im Pfarrverband: "Der Herrgott muss ausziehen: Kirche St. Benedikt in Ebenhausen verliert ihre Bestimmung als Sakralbau"
Ein langsam wachsendes, bedrohliches Problem für viele Gotteshäuser bei schrumpfenden Mitgliederzahlen der Kirchen...


*** 20. 7. 23 ***
Harter Schlag für viele Spaziergänger und Kletterer: "Klettergarten behördlich gesperrt: „An diesem Felsen hat niemand etwas zu suchen“" (MM) und "Klettergarten nach Felssturz gesperrt" (SZ) über die jetzt strengeren Maßnahmen nach dem gefährlichen Abbruch am beliebten Nagelfluh-Hang im Isartal bei Buchenhain.


*** 18. 7. 23 ***
Mit Gräfelfing und Höhenkirchen-Siegertsbrunn sind zwei weitere Landkreisgemeinden der bundesweiten Initiative für Geschwindigkeitsbeschränkungen beigetreten. (s.u. 24.4.).
Die SZ berichtet "Schneller zu Tempo 30".



*** 13. 7. 23 ***
Ein erfolgreicher Bürgertreff der ÜWG am 12. Juli, mit vielen Gästen und Bürgermeister Ott, der
- etwas verspätet durch einen Vortermin - viele, auch kritische Fragen zu beantworten hatte.
Besonders angenehm - der gegenseitige Respekt bei Fragen und Antworten...


*** 12. 7. 23 ***
Dass es auch hier weiter geht mit dem Ausbau erneuerbarer Energieformen, berichtet die SZ unter "Günstige Voraussetzungen für Windkraft im Forstenrieder Park" und "Der Wind hat sich gedreht" über eine Initiative der südlichen Nachbargemeinden Berg, Icking und Schäftlarn.


*** 12. 7. 23 ***
Ein starkes Unwetter um Mitternacht herum traf konzentriert unseren gesamten Landkreis. Unter "Die Ruhe nach dem Sturm" berichtet die SZ über den Großeinsatz der Feuerwehren und Helfer.



*** 11. 7. 23 ***
Jetzt wurde er endlich eingeweiht - der schon eifrig benutzte Kunstrasenplatz am SUB. Im Zusammenhang mit dem jährlichen Sommerlauf kämpfte ein buntes Team des Gemeinderats gegen die 'Alten Helden' des SCB. Trotz (oder wegen?) "Kick it like Ott" (SZ) entschieden die 'Platzherren' den Spaß 4:7 für sich.


*** 3. 7. 23 ***
Nun habens auch unsere Schäftlarner Nachbarn geschafft: "Tausende Trachtler feiern beim Loisachgaufest bayerische Kultur und Tradition" - der Merkur berichtet mit vielen Bildern.
Und die weithin beliebte Kabarettistin Martina Schwarzmann zog am Samstagabend auch viele Baierbrunner ins Festzelt...


*** 28. 6. 23 ***
Der Gemeinderat weiter beschlossen: "Baierbrunner entscheiden über Zukunft des Isarhochufers" (SZ) und "Bürgerbegehren zulässig: Kampf um die Hangkante hat begonnen" (MM).


*** 24. 6. 23 ***
Wertstoffhof schneller wieder frei gegeben als befürchtet - Zweifel an der Stabilität des Daches über Grascontainer und Wertstofftonnen konnten durch Zusatz-Stützbalken einstweilen behoben werden (wenn auch zu schnell für Isarkurier - Redaktionsschluss Montag - und Schaukasten der Gemeinde...).


*** 22. 6. 23 ***
Ein SZ-Hinweis auf die heutige Veranstaltung im SUB: "Seniorenberatung im Sportzentrum - Die Gemeinde lädt alle Einwohner über 65 zum Informationsnachmittag ein." (auf den man sich bis 2. Juni hätte anmelden können...).


*** 19. 6. 23 ***
Über die Schwierigkeiten von Gemeindeverwaltungen bei der Neubesetzung leitender Positionen berichtet die SZ auch am Beispiel Baierbrunns unter "Zahlenexperten dringend gesucht".


*** 16./17. 6. 23 ***
Bei der Bürgerversammlung bekanntgegeben: "Bürgerbegehren zur Hangkante in Baierbrunn ist zulässig" (MM)"und Bürger entscheiden über "Schulwiese"" (SZ). Auch die mögliche Gastronomie im SUB war ein Thema neben den jährlich abgegebenen, meist beruhigenden Berichten.


*** 2. 6. 23 ***
Auch Baierbrunn ist keine 'Insel der Seligen': "Mit Spitzhacke und Gullydeckel: Diebe plündern Snackautomat in Baierbrunn - Kamera hält alles fest" (MM)


*** 30./31. 5. 23 ***
Auf die wahlberechtigten Baierbrunner Bürger kommt eine weitere Entscheidung zu (MM):
"Initiative „Perspektive Baierbrunn“ übergibt 590 Unterschriften für ein Bürgerbegehren"
und "Bürgerbegehren soll Landschaftsschutzgebiet retten" (SZ).

 
*** 27. 5. 23 ***
Hier war Baierbrunn (noch?) nicht dabei: "So halten es Städte und Gemeinden mit dem Klimaschutz" über die kürzlich veranstaltete 'Klimakonferenz' des Landkreises München.


*** 20. 5. 23 ***
Im Merkur wird sie jetzt lauter geschildert: "Kritik an neuer Mega-Wirtschaft in Baierbrunn: „Kann man Anwohnern nicht zumuten“". Sie ist hoffentlich nicht der Anfang einer Diskusssion um der Diskussion willen...


*** 11. 5. 23 ***
Entspannte Bürger in der Nachbargemeinde, mit interessanten Informationen zur Zusammenarbeit auch mit Baierbrunn bei nachhaltigen Energieformen:
 „Pullach ist eine Vorzeigegemeinde“ (Merkur);
 "Ein angenehmer Abend für Susanna Tausendfreund" (Süddeutsche)


*** 9. 5. 23 ***
Bei der Pflanzaktion des Bundes Naturschutz zusammen mit 'Mittendrin in Baierbrunn' packten auch Kinder an. "Baustelle Wald" (SZ)


*** 8. 5. 23 ***
Landrat Göbel findet es ganz leicht: "Mit wenigen Klicks zu mehr Klimaschutz" (SZ) über den Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten zugunsten lokaler Projekte.


*** 28. 4. 23 ***
Manchmal kann Ungewöhnliches gelingen, z.B. "Integration mit Saxofon" - wie die SZ über den Auftritt eines jungen ukrainischen Musikers bei 'Mittendrin in Baierbrunn' berichtet.


*** 27. 4. 23 ***
Entscheidung bei den Pullacher Nachbarn: "Dem Chemiewerk-Umbau steht nichts mehr im Weg" (SZ) nach einer deutlichen Abstimmung im Gemeinderat.


*** 26. 4. 23 ***
Es bewegt sich tatsächlich was beim Thema 'Gastronomie im SUB': "Na dann Prost!" titelt die SZ und "Experten bescheinigen einer Gaststätte im Baierbrunner Sport- und Bürgerzentrum hohes Potenzial." Ob es 'schon' 2024 losgeht, wie beabsichtigt?


*** 24. 4. 23 ***
Weitere Gemeinden im Landkreis denken wie Baierbrunn: "Lieber langsamer" (SZ) und treten für Tempolimits und weniger Verkehrslärm ein (vgl. unten 21. 3. 23)


*** 21. 4. 23 ***
Lebhafte Haushaltsdebatte, aber letzlich einstimmig: "Baierbrunn muss ans Ersparte" (MM)


*** 20. 4. 23 ***
Landschaftsschutz absolut gesetzt: "Unterschriftenaktion zu Schulwiese in Vorbereitung" (SZ). Wieder mal ist der Gemeinderat angeblich nicht kompetent genug, zu einem jahrzehntealten Dauerkonflikt einen Beschluss zu fassen, der mehr als Naturschutz berücksichtigen muss.


*** 15. 4. 23 ***
Waldpflege erfordert auch Sicherungsmaßnahmen: "Kahlschlag in den Isarauen: Das steckt hinter den massiven Baumfällungen" (MM) über Folgen u.A. des Eschentriebsterbens und entsetzte Spaziergänger, die den Forstbetrieben offenbar wenig Naturschutz zutrauen...


*** 15. 4. 23 ***
Auch die 'Abfallentsorgung im Landkreis München' hat gelegentlich Probleme: "Einschlägige Eignungsbedenken" gegenüber Wurzer Umwelt meldet die SZ  über einen Betrieb, der auch in Baierbrunn z.B. Sperrmüll entsorgt.


*** 12. 4. 23 ***
Mal Persönliches aus unserem Ortsbild-prägenden Unternehmen (SZ Plus): "Der Mann hinter der "Rentner-Bravo"" über einen der Chefredakteure der 'Apotheken-Umschau' vom Wort&Bild-Verlag.


*** 4. 4. 23 ***
Ob es wenigstens für das nachhaltigste Verkehrsmittel mal einen deutlichen Fortschritt bei den Verkehrswegen gibt?
"Ringschluss für Radler" (SZ) wäre halt was anderes als ein Autobahn-Südring...


*** 3./4. 4. 23 *** Zieht es Sie auch - grad zu Ostern - "Raus in die Natur"? Die SZ hat bei ihren Ausflugstipps rund um München auch den Spaziergang von Buchenhain nach Baierbrunn dabei, und "Neun Ausflüge in den Frühling rund um München" zusammengestellt.
 

*** 3. 4. 23 ***
Die Baierbrunner Grundschulkinder kennen die 'Gemüse-Ackerdemie' als eine unter 13 beteiligten Schulen des Landkreises München und 1000 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die SZ berichtet "Vom Pausenhof auf den Teller".


*** 31. 3. 2023 ***
Der Schäftlarner Skatepark, 2005 eröffnet und zusammen mit Baierbrunn betrieben, wird wieder 'aufgemöbelt', d.h. saniert und etwas erweitert: "Damit es wieder besser rollt" (SZ)


*** 28./29. 3. 2023 ***
Zu Fuß oder mit dem Rad von Pullach nach Grünwald oder umgekehrt - mühsam...  Daher wäre es schon verlockend, "Mit der Seilbahn über die Isar" zu schweben (SZ), "Von Grünwald nach Pullach: Mit der Seilbahn über die Isar" (MM) oder eine Brücke zu bekommen.
Und wieder mal will ein Landschaftsschutzgebiet bedacht werden...


*** 23. 3. 2023 ***
Ob wir demnächst auch 'München-Baierbrunn' genannt werden wollen? Eine Entwicklung, die Udo Watter von der SZ als "In der Identitätskrise" beschreibt und kommentiert...


*** 21. 3. 2023 ***
Nun hat es der Gemeinderat - wie erwartet, s.u. 3.3.23 - mit deutlicher Mehrheit beschlossen:  "Hoffen auf Verkehrsberuhigung" (MM) mit dem Beitritt zur Initiative 'Lebenswerte Städte und Gemeinden'.


*** 20. 3. 2023 ***
Dass die ÜWG-ler nicht nur sich engagieren und informieren können, hat gerade unser Autor
Vidal Martín Martín
gezeigt - beim gut besuchten Schnupperschießen der Altschützen Baierbrunn am Sonntag gelang ihm der glücklichste Schuss mit einem 10,0-Teiler, also nur 10/100 mm aus dem Zentrum - Glückwunsch!   (Schützenwebsite unter Aktuelles/Ganz aktuell)


*** 17. 3. 2023 ***
Ein Zusammenschluss auf Initiative Ickings, dem wohl auch Baierbrunn folgen wird: "Bürgermeister wollen S7 verbessern" (SZ) über Maßnahmen gegen die Unzuverlässigkeit unserer S-Bahn.


*** 17. 3. 2023 ***
Wen wundert es, dass eine Tochter unseres rhetorisch eindeutig begabten Bürgermeisters so kontroverse Tätigkeiten glänzend verbinden kann: "Fußball spielen und argumentieren" (SZ) über Paulina Ott, die als erste Ickinger Schülerin den Regionalausscheid von "Jugend debattiert" gewonnen hat.


*** 16. 3. 2023 ***
Da fragt sich der Gemeinderat: "Isarcard zum Ausleihen: Kommt hier wirklich jeder zum Zug?"
(MM) und will nach Klärung ders Ausleihemodalitäten noch mal abstimmen.


*** 15. 3. 2023 ***
„Live ist man anders dabei“: Gemeinderat Baierbrunn lehnt Online-Sitzungen ab , nach kontroverser Diskussion mit Stimmengleichheit 8:8, berichtet der Merkur.


*** 14. 3. 2023 ***
Erfreulich, und dadurch wenig diskutiert: "Forstenrieder Park: Mit dem Windpark geht’s voran" (MM) über einen Sachstandsbericht von Bürgermeister Ott im Gemeinderat .


*** 10. 3. 2023 ***
Unzufriedenheit mit der Auskunftsfreudigkeit der Verwaltung: "Gemeinderat bittet Bürgermeister zum Rapport" (SZ) und "Bessere Diskussiongrundlage: Bürgermeister soll monatlich berichten" (MM) über den Wunsch nach zeitnaher, aktueller Information über Bauvorhaben der Gemeinde und mehr Mitsprache.


*** 3. 3. 2023 ***
Im Wochenblatt 'Hallo München' ist der Beitrag "Kommunen wollen Tempohoheit" erschienen. Unsere Gemeinderätin Gisela Gojczyk (ÜWG) hat einen Antrag zur nächsten Sitzung eingebracht, dem gute Aussichten auf Zustimmung vorhergesagt sind.
Was die Mehrheit im Gemeinderat in Grünwald von einem - immerhin flächendeckenden - Tempolimit hält, steht in der SZ: "Mit diesen Autos kann man gar nicht 30 fahren".


*** 1. 3. 2023 ***
Zum Thema S7 (s.u. 17.2.) schreibt die SZ "Jede zweite S-Bahn kommt zu spät".


*** 27./28. 2. 2023 ***
Nanu - "Einigkeit in Baierbrunn und trotzdem kein Beschluss zum Haushalt"? MM weiß, warum.
Außerdem wird berichtet: "Baierbrunn: Gerangel um Plätze in der Mittagsbetreuung"


*** 17. 2. 2023 ***
Mit dem durchgehenden 20-Minutentakt erst positiv im Gespräch, halten die Kritikpunkte an unserer S7 auf beiden Ästen in Ost und Süd weiter an: Der Merkur schreibt:
16.2.: "„Die Bahnstrecke ist überlastet“: Darum kann die S7 nicht überall halten"
14.2.: "Verheerend“ unzuverlässig: So viele Züge kamen 2022 auf der S7-Strecke zu spät"
 9.2.:  "Pläne für S7-Verlängerung nach Geretsried geändert: Das können Bürger jetzt tun"


*** 1. 2. 2023 ***
Der schon länger erfolgreiche Baierbrunner Leichtathlet "Yannick Wolf sprintet in die Elite", erzählt Ludwig Stuffer vom Merkur in einem ausführlichen Artikel.


*** 31. 1. 2023 ***
Bericht im Merkur über die Informationsveranstaltung (s.u.) des Bund Naturschutz (BN):
"Heimat vieler Tiere: Naturschützer kämpfen um Erhalt der Wiese am Isarhang"


*** 30. 1. 2023 ***
Portrait des nicht mehr ganz 'neuen' katholischen Seelsorgers Stefan Scheifele in der SZ: "Ich bleibe, weil man einen Kranken nicht allein lässt".


*** 30. 1. 2023 ***
Herber Verlust nicht nur für den Verein: "Der Baierbrunner Trachtler Franz Thalhammer ist im Alter von 73 Jahren gestorben". Der Merkur berichtet.


*** 27./30. 1. 2023 ***
Die SZ kündigte die BN-Informationsveranstaltung (s.u. 18.1.) an: "Aufregung um die Schulwiese". Hier dann ihr Bericht "Ein Puffer für den Uhu".


*** 24. 1. 2023 ***
Wenn der "Experte sagt: „Die meisten Bürger wollen Windräder“", wird es hoffentlich stimmen. Ein Beitrag im Merkur über ein Interview mit dem bayerischen Windkümmerer Peter Beermann.


*** 19. 1. 2023 ***
Probleme der Nachbargemeinde, auch für Baierbrunn interessant: "Viel Geld, aber kaum Platz: Pullach im Spagat zwischen Wünschen, Plänen und Umsetzbarkeit" (MM)


*** 18./19. 1. 2023 ***
Richtig 'wepsert': Bei "Wespenfreunde gesucht" und "Nur nicht wepsig werden" (SZ) geht es um den Schutz der meist unbeliebten, aber wichtigen Insekten.


*** 18. 1. 2023 ***
Die Diskussion um das Areal der Schulwiese geht weiter: "Die Bund Naturschutz Ortsgruppe Baierbrunn lädt zur Informationsveranstaltung über die naturschutzrelevanten Auswirkungen einer Bebauung im Landschaftsschutzgebiet östlich der Hermann-Roth-Straße ein."


*** 8./12. 1. 2023 ***
Nach zwei Jahren 'Corona-Pause' klappts wieder: Am Sonntag, dem 15. Januar, gibts in der Pfarrkirche das beliebte Neujahrskonzert der Isartaler Blasmusik mit Adi Stahuber.
In der SZ: "Mit Swing und Alphorn ins neue Jahr"

 


*******
'Aktuelles'- Archive:
2019/20     2021    2022    2024


*******






Baierbrunner Streiflichter