ÜWG - Überparteiliche Wählergruppe Baierbrunn e.V.


 

Werte Trauergemeinde,

die Überparteiliche Wählergruppe trauert mit Ihnen um Herrn Alfred Hutterer, der Ende der 80-er Jahre zur ÜWG stieß und 1996 erstmals in den Gemeinderat gewählt und dann in drei folgenden Wahlen jeweils wieder gewählt wurde. Er hat sein Mandat mit großem Engagement und großer Ernsthaftigkeit wahrgenommen.

Alfred hat sich seit frühester Jugend für seine Heimat interessiert und engagiert. Er hat sich – was wohl nicht mehr viele wissen – bereits Ende der 60-er Jahre mit wenigen Mitstreitern aktiv um den Erhalt der alten Dorfkirche gekümmert und ist im Turm herumgeklettert, um das Hauptargument – nicht nur in kirchlichen Kreisen – nämlich die Baufälligkeit der Kirche, zu entkräften. Diese Sorge um Unwiederbringliches nicht einfach verschwinden zu lassen, nicht Identität und Wurzeln zu verlieren, war auch die Triebfeder für sein kommunalpolitisches Engagement. Vor diesem Hintergrund war es auch logisch, dass ihm Natur und Umwelt sehr am Herzen lagen.

Diese Aspekte haben seine Arbeit in und für die ÜWG geprägt. Seine Meinung war hierfür gefragt und geachtet, sowohl in der kommunalpolitischen Diskussion innerhalb der ÜWG wie auch als Redakteur für die Baierbrunner Streiflichter. Alfred Hutterer hat bewusst nicht immer abgewogen und Kompromisse gesucht. Nein – er wollte dem Naturschutz und dem dörflichen Charakter seiner Heimat in der ÜWG und im Gemeinderat eine Stimme und Gewicht geben. Dafür konnte Alfred auch recht stur sein.

Ich verbeuge mich vor seiner Lebensleistung, einem über 50-jährigen ehrenamtlichen Engagement für unser Dorf. Wir werden ihn nicht vergessen.

Lieber Alfred – vergelt’s Gott!



>> zurück <<

Baierbrunner Streiflichter